Commentaires Résumé
2018/3 Notre mission professionnelle

Sinnvolle Arbeit: Eine Mission fürs Leben

Commentaires Résumé

Wenn man den Sinn seiner Arbeit kennt, arbeitet es sich einfacher. Mit einer definierten beruflichen Mission findet man mehr Sinn im Arbeitsleben.

Sie kann einem unvorbereitet treffen, die Frage «Was mache ich hier eigentlich?», und nicht selten bringt sie Selbstzweifel ans Tageslicht. Im Angesicht der zeitlichen Vergänglichkeit fragt man sich, welche Spuren man auf unserer Erde hinterlassen wird – und hinterlassen möchte. Mit anderen Worten: Man will seinem Leben Sinn geben – und dazu bietet sich der Beruf geradezu an. Manche wollen Leben retten und arbeiten im Gesundheitsbereich. Andere sehen sinnstiftende Anteile in sozialen Aufgaben. Einigen ist der Wert Gerechtigkeit wichtig und sie werden Polizist oder studieren Jura. Wieder andere wollen Wissen bewahren, mehren oder weitergeben und wählen deshalb eine Tätigkeit in einer Bibliothek oder einem Archiv. Was individuell als sinnvoll angeschaut wird, hängt mit den persönlichen Werten zusammen.

In der Psychologie wird der Begriff «Mission» verwendet. Er bedeutet «Lebenssinn». Die «berufliche Mission» ist der Sinn, den man im Arbeitsalltag erreichen will. Sie ist ein Pfeiler der Arbeitszufriedenheit, neben dem Umfeld und den auszuführenden Tätigkeiten. Wer seine berufliche Mission optimal leben kann, wird eher zufrieden sein, als jemand, der seiner Arbeit keinen Sinn abgewinnen kann – oder gar gegen seine persönlichen Werte handeln muss.

Wer Arbeitszufriedenheit anstrebt, muss also seine «berufliche Mission» formulieren – am besten als sprachliche Essenz von einem Satz. Die Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf des Kantons Aargaus haben einen Leitfaden entwickelt, der einem Schritt für Schritt dabei hilft, die eigene berufliche Mission zu erkennen und zu formulieren.

Zum Leitfaden geht’s hier lang. 

Übrigens: Die gut formulierte Mission ist auch ein Zaubersatz für eine Bewerbung, denn mit ihr vermittelt man das Herzblut, das man für eine Tätigkeit hat.

Commentaires

*Pflichtfeld