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Die «berühmteste» Bibliothekskatastrophe ist wohl die Zerstörung der antiken Bibliothek in Alexandria. Aber Katastrophen und Zerstörungen durchziehen die Geschichte der Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentations-Institutionen (ABD), seien es Naturkatastrophen wie zum Beispiel Brände oder seien es solche aufgrund menschlichen Versagens wie etwa bei Technikfehlern.

Gerade in jüngster Zeit ist uns am Beispiel des Erdbebens von Haiti wieder einmal vor Augen geführt worden, wie verheerend sich solche Katastrophen für kulturelle Institutionen, wie die ABD-Einrichtungen, auswirken. Wenn auch weniger zerstörerisch, aber nichtsdestotrotz schlimme Katastrophen ereignen sich (leider) auch immer wieder in der Schweiz: Sei dies ein Brand in einem Privatunternehmen, welches sich auf Dokumentensicherung spezialisiert hat, wie Secur’Archiv, oder ein Hochwasser in einem Museum wie im Verkehrshaus Luzern; nach einer Katastrophe stellen sich die Fachleute immer dieselben Fragen: Wie können die Dokumente, welche noch konsultierbar sind, gerettet werden und zu welchem Preis? Wie kann die Sicherheit der Gebäude verbessert werden? Wie kann verhindert werden, dass sich eine solche Katastrophe wiederholen kann? Wie können sich die ABD-Stellen in der Schweiz dagegen rüsten? Welche «lessons learnt» sowie Checklisten existieren für den Fall der Fälle?

Der Katastrophenplan ist ein Mittel, welches in einer immer grösseren Anzahl an Institutionen vorliegt und verwendet wird. Gleichzeitig existieren auch neue Methoden, die aus der Unternehmensverwaltung kommen, wie zum Beispiel das Risikomanagement. Wo aber zeigen sich die Grenzen solcher Methoden? Was bringen sie den Organisationen?

Dies hat uns interessiert, und wir sind dem Thema für dieses Heft nachgegangen. Wir haben interessante Artikel über die verschiedenen Vorgehensweisen gelesen, und daraus ist schliesslich das Heft entstanden, welches Sie nun in den Händen halten. Selbstverständlich präsentiert sich Ihnen hier nur ein Ausschnitt aus einem Wissensgebiet, welches in Tat und Wahrheit viel grösser ist. Die einzelnen Artikel sollen zum Nachdenken über die eigene Situation anregen und hoffentlich zum Austausch führen. Auch mit uns! Sagen Sie uns Ihre Meinung. Nur so können wir ein arbido produzieren, welches SIE anspricht. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen zum Jahreswechsel einen guten Rutsch!